Meine Arbeit: Predigten, Andachten, Impulse

Hier finden Sie einen kleinen Ausschnitt aus meiner Arbeit. Übrigens: Die neuesten Beiträge finden Sie immer am Schluss.

Wohnst du noch oder lebst du schon? Andacht für den Informationsbrief des CVJM Zittau
Sehnsucht. Predigtgedanken zu Römer 8,18-25
Mit dem Ziel vor Augen läuft sich's leichter. Predigtgedanken zu Offenbarung 21,1-7
Es ist immer zu spät. Predigtgedanken zu Lukas 3,1-14
Andacht zur Jahreslosung 2005 (Lukas 22,32)
Licht der Welt. Predigtgedanken zu Johannes 8,12-16
Der Weg. Predigtgedanken zu Johannes 14,1-6
Freiheit oder Sklaverei? Predigtgedanken zu Lukas 17,7-10
M&M. Predigtgedanken zu Lukas 10,38-42
Jenseits von Eden. Predigtgedanken zu 1Mose 3,1-24
Verraten und ver... Predigtgedanken zu Markus 14,17-26 (Gründonnerstag)
Der Tod verändert alles. Zwei Schritte zum Paradies. Predigtgedanken zu Lukas 23,33-49 (Karfreitag)
Jesus ist da! Warum jeder Gottesdienst wie Ostern ist. Predigtgedanken zu Lukas 24,36-49 (Ostern)
Links oder rechts? Warum zwischen Welten manchmal nur drei Meter liegen. Johannes 21,1-14
Der Geist der Verständigung. Predigtgedanken zu 1Mose 11,1-9
Freikarte zur Hochzeit. Predigtgedanken zu Matthäus 22,1-14
Gefunden. Was Gott Freude macht. Predigtgedanken zu Lukas 15,1-10
Andacht zu Apostelgeschichte 14,22
Auf Sand gebaut? Über die Konsequenzen eines Glaubens, der "nur" hört und nicht tut. Predigtgedanken zu Matthäus 7, 24-27
Was bringt's? Was ich davon habe, wenn ich Christ bin. Predigtgedanken zu Lukas 18,28-30
Gut oder böse. Über das Kernproblem des Menschen. Predigtgedanken zu 1Mose 8,18-22
Das Leben gewinnen. Warum ich gewinne, wenn ich verliere. Predigtgedanken zu Matthäus 10,34-39
Nicht von dieser Welt!? Warum Christen die "doppelte Staatsbürgerschaft" haben. Predigtgedanken zu Johannes 15,18-21
Und einen Teufel gibt es nicht. Predigtgedanken zu Lukas 11,14-23
Was ist dazwichen die Zeit? Predigtgedanken zu Lukas 12,42-48
Ich lasse dich nicht fallen. Andacht zur Jahreslosung 2006
JaWort. Predigtgedanken zu 2Kor 1,18ff
Was feiern wir zu Weihnachten? Predigtgedanken zu Offenbarung 7, 9-14
Nachsätze und Vorsätze. Predigtgedanken zu Josua 1,1-9
Glaube paradox. Predigtgedanken zu 1Kor2, 1-10
AEG: Aus Enttäuschung gelernt. Predigt über 2Kor 5,1-19a
Doppelte Staatsbürgerschaft. Predigtgedanken zu 2Korinther 6,1-10
Die Erfolgsleiter des Lebens. Predigtgedanken zu 1Korinther 3,21b-23 (Konfirmation)
Weltmeister Gott. Predigtgedanken zu Psalm 8
Echt Gottes Wort. Predigtgedanken zu Jeremia 23,16-29
Berufung. Predigtgedanken zu Jeremia 1,4-10
Warum ist uns Israel so egal? Predigtgedanken zu Jesaja 62,6-12
Andacht zu Römer 8, 18 (Monatsspruch März 2007)
Ohnmacht und Vollmacht. Predigtgedanken zu Lukas 18,31-43
Das Heil kommt von den Juden... Predigtgedanken zu Johannes 4, 19-26
Das kann ich doch nicht annehmen. Predigtgedanken zu Lukas 7,36-50
Glaube geht durch's Portemonnaie. Predigtgedanken zu Matthäus 6,1-4
Wer schläft, der sündigt. Andacht zu Jakobus 4,17
Gestatten: Ich bin Gott! Wie die zehn Gebote gemeint sind. Predigt über die zehn Gebote (Teil 1)
Regel, Zügel, Spiegel. Was die zehn Gebote für uns tun. Predigt über die zehn Gebote (Teil 2)
Ihr Gebot, bitte! Was Sie schon immer über die Gebote wissen wollten. Predigt über die zehn Gebote (Teil 3)
Gott sei Dank, dass es den Sonntag gibt. Warum Gott einen Tag mit einem Gebot schützt. Predigt über die zehn Gebote (Teil 4)
GottesReform? Predigtgedanken zu Jesaja 62, 6f.10-12
Was gut ist. Predigtgedanken zu Micha 6,6-8
Ein Satz heiße Ohren. Predigtgedanken zu Lukas 18,1-8
Stirbst du noch oder lebst du schon? Predigtgedanken zu Offenbarung 3,1-6
Weihnachten: Ein Fest für Kinder? Predigtgedanken zu Galater 4,4-7
Nichts ist unmöglich. Predigtgedanken zu Philipper 4,10-20 (Jahreswechsel)
Fasten, aber richtig! Predigtgedanken zu Jesaja 58,1-9
Die (zarteste) Versuchung. Predigtgedanken zu Jakobus 1,12-18
Was ist Glaube? Predigtgedanken zu Hebräer 11,8-10
Good Friday. Warum der Karfreitag ein guter Freitag ist. Predigtgedanken zu Jesaja 53,1-12
Das ist (nicht) mein Ding. Predigtgedanken zu 2Thessalonicher 3,1-5
Belohnt oder beschenkt. Wofür lebe ich eigentlich? Predigtgedanken zu Römer 6,19-23
Gottes geheimnisvoller Plan. Predigtgedanken zu Römer 11,25-32
Erwischt. Warum es gut ist, wenn Gott uns ertappt. Predigtgedanken zu 2Samuel 12,1-15
Kirche sind wir. Sind wir Kirche? Predigtgedanken zu Apostelgeschichte 6,1-7
Dreidimensionaler Dank. Predigtgedanken zu Hebräer 13,15f (Erntedankfest)
Rette sich, wer kann. Predigtgedanken über Philipper 2,12-13
Heute ist der erste Tag... Predigtgedanken über 1Thessalonicher 5,1-6
Eines schönen Tages. Predigtgedanken zu 2Petrus 3,8-13
Wenn der Zweifel nagt... Predigtgedanken zu Matthäus 11,2ff
Fehlt da noch was? Predigtgedanken zu Lukas 1,46-55
Vielleicht wird's nie wieder so schön. Predigtgedanken zu Matthäus 17,1-9
Die Letzten beißen die Hunde. Predigtgedanken zu Matthäus 20,1-16a
Doch geändert hat sich wenig. Predigtgedanken zu Lukas 8,4-15
Die Sache mit dem Querbalken. Predigtgedanken zu Markus 8,31-38
Dir gehört alles, was ich habe. Predigtgedanken zu Lukas 15,13.11b-32
Wie Gott mir, so ich dir. Predigtgedanken zu Lukas 6,36-42
Du wirst... Predigtgedanken zu Lukas 5,1-11
Gehen, taufen, lehren. Wozu Kirche da ist. Predigtgedanken zu Matthäus 28,16-20
Mit Jesus rechnen. Predigtgedanken zu Johannes 6,1-15
Grußwort zur Festveranstaltung "825 Jahre Frankenberg"



            


Zurück zum Seitenanfang